Webseiten mit Grav CMS. Webdesign, Website-Relaunch und SEO mit Grav.

Innovativ.
Intuitiv.
Inspirierend.

Grav CMS.

Grav ist ein modernes CMS (Content-Management-System), das auf einen flexiblen Flat-File-Ansatz setzt und daher ohne Datenbank auskommt. Dadurch ist es leicht zu verwalten und deutlich schneller ist als gängige CMS mit komplexen Datenbanken. Es setzt neue Standards und bietet eine gelungene Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und Anpassungsfähigkeit.

Mit Grav CMS richten wir uns an all diejenigen, die ein robustes System ohne den administrativen Aufwand traditioneller CMS suchen. Es eignet sich ideal für Blogs, Portfolios, Unternehmenswebseiten und viele weitere Projekte, sodass der langfristigen individuellen Nutzung und der modularen Erweiterung der Webseite keine Grenzen gesetzt sind.

Bei Stepbyweb schätzen wir Lösungen, die es uns ermöglichen, effizient und kreativ zu arbeiten. Grav überzeugt uns durch seine dateibasierte Architektur, die ein hohes Maß an Flexibilität und Einfachheit bietet – genau das passt perfekt zu unseren Werten. Wir nutzen Grav CMS, um hochwertige Webseiten und Webanwendungen individuell zu gestalten und unseren Kunden eine schnelle, sichere und intuitive Inhaltsverwaltung zu ermöglichen.

Grav CMS ist die ideale Lösung für alle, die sich auf das Wesentliche konzentrieren möchten: wirkungsvolle Inhalte, beeindruckende Webseiten und herausragende digitale Erlebnisse.

Einfachheit

Eines der Merkmale, das Grav CMS so attraktiv macht, ist seine Einfachheit. Es verzichtet konsequent auf überflüssige Funktionen und bietet eine grundsolide, moderne Basis für den Aufbau einer sicheren und hoch-performanten Webseite. Das verringert den technischen Aufwand der Wartung und eine übersichtliche Benutzeroberfläche macht die inhaltliche Bearbeitung zum Kinderspiel.

Sicherheit

Der Flat-File-Ansatz von Grav CMS macht das System sehr kompakt und es gibt nur wenige externe Abhängigkeiten. Insbesondere datenbank-seitige Schwachstellen (etwa SQL-Injections) fallen als Risikofaktoren weg.

Zudem bietet Grav eine ausgeklügelte Benutzer- und Rechteverwaltung und durch sein mächtiges Backup-System eine hohe Datensicherheit. Das Dateisystem lässt sich für maximale Datensicherheit sogar über eine Versionsverwaltung (wie Git) synchronisieren.

Performance

Grav CMS ist durch seine Kompaktheit blitzschnell und leicht zu optimieren, was bedeutet, dass Websites, die auf Grav basieren, eine beeindruckende Ladegeschwindigkeit aufweisen. Das verbessert nicht nur das Nutzererlebnis, sondern auch die SEO-Rankingfaktoren.

Erweiterbarkeit

Dank seines modularen Aufbaus und eines umfangreichen Plugin-Systems lässt sich Grav CMS mühelos funktional und inhaltlich erweitern und an individuelle Bedürfnisse anpassen.

Mit unserem Know-how entwickeln wir maßgeschneiderte Erweiterungen für Grav, sei es die Integration externer Dienste oder APIs oder die Skalierung der Webseite entsprechend den Anforderungen unserer Kunden. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Content Management

Als Content-Management-System ermöglicht Grav eine strukturierte und visuelle Inhaltsverwaltung. Durch die intuitive grafische Oberfläche können wir uns auf die Qualität des Inhalts konzentrieren und gleichzeitig einen klaren Überblick über die inhaltliche Struktur behalten, auch auf mehrsprachigen Webseiten.

Open Source

Wir lieben Open Source und wir lieben Grav CMS. Damit sind wir Teil einer großen Entwicklergemeinschaft, die ständig daran arbeitet, die Plattform zu verbessern und sich gegenseitig zu helfen.

Wir können das Content Management System unseren Bedürfnissen entsprechend anpassen und gleichzeitig zum Wachstum der Community beitragen.

HTML Logo
CSS Logo
Bootstrap Logo
Sass Logo
JavaScript Logo
PHP Logo
Twig Logo
Webpack Logo
Git Logo

Leistungen

  • Grav CMS Logo
  • Webentwicklung
  • Plugin-Entwicklung
  • Content Management
  • Website Relaunch
  • Wartung & technische Betreuung
  • Nutzer-Schulung
  • Suchmaschinen­optimierung (SEO)

Lust auf ein neues Projekt?

Lust auf ein neues Projekt?

Mach mit unserem Projekt-Starter den ersten Schritt, oder entdecke gezielt unsere maßgeschneiderten Development- und Consulting-Angebote für Dein individuelles Anliegen.

Dein Projekt liegt uns am Herzen.

Teile uns Deine Ideen mit, indem Du unseren Projekt-Starter ausfüllst oder uns eine E-Mail sendest. Die ersten Informationen über Dein Vorhaben, wie die gewünschte Leistung und eine grobe Budgetvorstellung, helfen uns dabei, ein Gefühl für die Projektanforderungen zu bekommen und uns optimal auf unser erstes Gespräch vorzubereiten.

Klicke auf den untenstehenden Link und lass uns wissen, was Du benötigst – unkompliziert und schnell über unseren Projekt-Starter. Wir freuen uns immer über spannende Projektanfragen.

Gute Zusammenarbeit beginnt mit einem guten Gespräch.

Sobald wir Deine Anfrage erhalten haben, melden wir uns bei Dir und vereinbaren ein persönliches Kennenlernen. Dies kann per Telefon, Video-Call oder vor Ort stattfinden. Wir möchten Dich, Dein Unternehmen und Deine Projektziele verstehen. Hier klären wir alle Deine Fragen und besprechen erste Ideen und Ansätze für Dein Projekt.

Sind die Projektanforderungen abgestimmt und von Dir freigegeben, geht es los!

Wir legen gemeinsam Projektabschnitte und Ziele fest und definieren die nächsten Schritte. Dein Projekt ist bei uns in guten Händen und Du darfst Dich auf eine professionelle und zügige Umsetzung freuen. Wir stehen Dir vom Projektstart bis zur Fertigstellung und darüber hinaus auch als langfristiger Partner zur Seite.

Lust mit uns zu arbeiten? Dann starte jetzt Dein Projekt!