Ihre Joomla-Experten. Webdesign, Website-Relaunch und SEO mit Joomla!

Strukturiert.
Modular.
Open Source.

Joomla!

Joomla ist ein etabliertes und beliebtes Content-Management-System, das durch seine umfangreiche Erweiterbarkeit und anpassbaren Templates besticht. Die Bedienung ist dank der klaren Benutzeroberfläche besonders benutzerfreundlich, was das Content-Management vereinfacht. Eine starke globale Community und kontinuierliche Updates, zuletzt mit dem Release von Joomla 5, gewährleisten die Zuverlässigkeit und Modernität der Plattform. Joomla ermöglicht es Unternehmen jeder Größe, robuste und erweiterbare Websites zu entwickeln, die in Aussehen und Funktionalität hochgradig anpassbar sind.

Eines der Kernkonzepte von Joomla! ist das ausgeprägte Modulsystem, mit welchem sich dynamische Inhaltsbausteine flexibel auf festgelegten Template-Positionen platzieren lassen. Durch seine gut strukturierte Administration skaliert Joomla! gut und ist auch für die Entwicklung größerer Webprojekte geeignet und sein großartiges Backup-System verspricht ein hohes Maß an Ausfallsicherheit. Diese Eigenschaften überzeugen uns und erfüllen die Anforderungen bestens, die wir bei Stepbyweb an ein Content Management System haben.

Erweiterbarkeit

Joomla's größte Stärke liegt in seiner hohen Erweiterbarkeit, die es ermöglicht, die Funktionalität jeder Website nach Bedarf mit einer Vielzahl von Plugins, Komponenten und Modulen zu erweitern. Diese Erweiterungen werden sowohl von Joomla selbst als auch von einer aktiven Entwicklergemeinschaft bereitgestellt, sodass nahezu jede denkbare Funktion integriert werden kann.

Benutzerfreundliche Verwaltungsoberfläche

Die Verwaltungsoberfläche von Joomla ist klar strukturiert und intuitiv, was die Einarbeitungszeit auch für neue Nutzer deutlich reduziert. Das Dashboard ermöglicht es, Inhalte effizient zu verwalten, und bietet einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen des CMS.

Multilingualer Support

Joomla bietet von Haus aus umfassende Mehrsprachigkeit, sodass Webseitenbetreiber ohne zusätzlichen Programmieraufwand mehrsprachige Seiten erstellen können. Dies ist ein enormer Vorteil für global agierende Unternehmen und Organisationen, die ihre Inhalte internationalen Nutzern zugänglich machen möchten.

SEO-Freundlichkeit

Joomla verfügt über eingebaute SEO-Funktionen wie suchmaschinenfreundliche URLs, Meta-Tag-Management und Möglichkeiten zur Anpassung des Seitentitels, was dabei hilft, die Sichtbarkeit der Webseite in Suchmaschinen zu erhöhen. Zusätzliche SEO-Erweiterungen können genutzt werden, um die Optimierung weiter zu verfeinern.

Zugriffskontrolllisten (ACL)

Das ACL-System von Joomla ist hochentwickelt und ermöglicht eine präzise Kontrolle darüber, wer auf was innerhalb der Website zugreifen und welche Aktionen durchführen kann. Dies ist besonders hilfreich für Seiten mit mehreren Nutzern und Autoren oder für Websites, die unterschiedliche Zugriffsebenen benötigen.

Community und Support

Eine lebendige und engagierte Community ist einer der großen Vorzüge von Joomla; hier können Nutzer Hilfe und Beratung von Entwicklern und anderen Anwendern aus aller Welt bekommen. Ob durch offizielle Foren, Dokumentationen oder informelle Gruppen – der Support innerhalb der Joomla-Gemeinschaft sorgt für fortlaufende Hilfe und Austausch.

HTML Logo
CSS Logo
Bootstrap Logo
Sass Logo
JavaScript Logo
PHP Logo
Twig Logo
Webpack Logo
Git Logo

Leistungen

  • Joomla Logo
  • Webentwicklung
  • Plugin-Entwicklung
  • Joomla 5-Upgrade
  • Content Management
  • Website Relaunch
  • Wartung & technische Betreuung
  • Nutzer-Schulung
  • Suchmaschinen­optimierung (SEO)

Lust auf ein neues Projekt?

Lust auf ein neues Projekt?

Mach mit unserem Projekt-Starter den ersten Schritt, oder entdecke gezielt unsere maßgeschneiderten Development- und Consulting-Angebote für Dein individuelles Anliegen.

Dein Projekt liegt uns am Herzen.

Teile uns Deine Ideen mit, indem Du unseren Projekt-Starter ausfüllst oder uns eine E-Mail sendest. Die ersten Informationen über Dein Vorhaben, wie die gewünschte Leistung und eine grobe Budgetvorstellung, helfen uns dabei, ein Gefühl für die Projektanforderungen zu bekommen und uns optimal auf unser erstes Gespräch vorzubereiten.

Klicke auf den untenstehenden Link und lass uns wissen, was Du benötigst – unkompliziert und schnell über unseren Projekt-Starter. Wir freuen uns immer über spannende Projektanfragen.

Gute Zusammenarbeit beginnt mit einem guten Gespräch.

Sobald wir Deine Anfrage erhalten haben, melden wir uns bei Dir und vereinbaren ein persönliches Kennenlernen. Dies kann per Telefon, Video-Call oder vor Ort stattfinden. Wir möchten Dich, Dein Unternehmen und Deine Projektziele verstehen. Hier klären wir alle Deine Fragen und besprechen erste Ideen und Ansätze für Dein Projekt.

Sind die Projektanforderungen abgestimmt und von Dir freigegeben, geht es los!

Wir legen gemeinsam Projektabschnitte und Ziele fest und definieren die nächsten Schritte. Dein Projekt ist bei uns in guten Händen und Du darfst Dich auf eine professionelle und zügige Umsetzung freuen. Wir stehen Dir vom Projektstart bis zur Fertigstellung und darüber hinaus auch als langfristiger Partner zur Seite.

Lust mit uns zu arbeiten? Dann starte jetzt Dein Projekt!